Kleine Vereinschronik

Im Jahre 1912 trafen sich zehn musikbegeisterte Männer, um in St. Ulrich eine Musikkapelle zu gründen. Initiator war Landwirt Rudolf Steiert. Sie kauften sich auf Ratenzahlung ihre Instrumente, übten 64 mal im ersten Jahr und fühlten sich dann so sicher, dass sie am 26. Oktober 1913 im Gasthaus „Zum Rössle“ den Musikverein St. Ulrich gründeten.
Vorsitzender wurde der spätere Bürgermeister Josef Karle. Kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges nahm die Kapelle am Musikfest in Untermünstertal teil und war dort beim Wettspiel erfolgreich.


Während des 1. Weltkrieges kam das Vereinsleben völlig zum Erliegen. Rudolf Steiert musste 1919 des Musikverein neu aufbauen. Da der Verein nur wenige Mitglieder hatte, schloss man sich dem Kriegerverein St. Ulrich an; die Musikkapelle wurde nun Kriegervereinsmusik. 1935 erhielt die Musikkapelle einen eigenen Vorstand mit Alfred Lais als 1. Vorsitzenden.


Das Ende des 2. Weltkrieges 1945 bedeutete auch das Aus für den Kriegerverein und seine Musikkapelle. Erst 1951 wurde der Musikverein neu gegründet; Bürgermeister August Männer wurde 1. Vorsitzender, Dirigent war Karl Steiert. 1954 schafften die Musikanten neue Instrumente an, weil die nun schon 40 Jahre alten weitgehend unbrauchbar geworden waren.

 


Beim Ulrichsfest 1965 traten die St. Ulricher Musikanten erstmals in einer Tracht auf, die durch eine Haussammlung finanziert wurde. Seit 1967 wird nun die Musikkapelle als Trachtenkapelle St. Ulrich geführt. Von 1957 bis 1991 war Walter Schreier Dirigent. Unter ihm wurde intensiv an der Ausbildung und Förderung der Jungmusiker gearbeitet; ausgezeichnete Erfolge bei Wettbewerben und bei Wertungs- und Kritikspielen waren der verdiente Lohn. Dirigent von 1991 bis 1994 war Hans-Dieter Hofmann.

 

Von 1994 bis 2012 dirigierte Michael Stecher die Trachtenkapelle St. Ulrich. Unter ihm hat die Kapelle einen hervorragenden Leistungsstand erreicht. Das zeigt sich besonders bei den Frühjahrs- und Kirchenkonzerten und bei Auftritten bei befreundeten Musikvereinen. Nach Hans Breika (2012 bis 2015) ist nun Philip Steffe aus Münstertal musikalischer Leiter der Trachtenkapelle.

 

1989 wurden die „Ulricher Musikante“ gegründet, eine Unterabteilung der Trachtenkapelle, die sich unter Leitung von Walter Steiert der Pflege böhmisch-mährischer Blasmusik verschrieben hat. Im Jahr 2007 hat Markus Steiert die musikalische Leitung der Ulricher Musikanten übernommen.

 

Als 1. Vorsitzender des Musikvereins/Trachtenkapelle St. Ulrich führt seit Februar 2017 Stefan Steiert den Verein. Sein Stellvertreter ist Simon Karle. In Anerkennung ihrer großen Verdienste um den Verein wurden Bertold Männer (+ 2014, 1. Vorsitzender von 1965 bis 1979), Wolfgang Gutmann, (1. Vorsitzender von 1979 bis 1992) und Roman Gutmann (1992 bis 2017) zu Ehrenvorständen ernannt.