Archiv Aktuelles

Frühjahrskonzert 2017

Unter dem Motto "Helden der Natur" haben Trachtenkapelle und Jugendkapelle am

13. Mai zum Frühjahrskonzert eingeladen. Wir bedanken uns bei allen unseren Zuhörern für den herzlichen Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen!

Das Frühjahrskonzert war auch eine schöne Gelegenheit für eine ganz besondere Ehrung: Unser 1. Vorsitzender, Stefan Steiert, ernannte seinen Vorgänger, Roman Gutmann, für seine großen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorstand.


Bergfest 2017

Ein wunderschönes Bergfest liegt hinter uns. Vor allem der Abend mit Viera Blech wird allen, die mit dabei waren, noch lange in Erinnerung bleiben. Auch der tolle Festausklang am Montag mit den bis auf den letzten Platz besetzten Bänken war für uns ein Höhepunkt dieses Bergfestes.

Am Dienstag war dann gleich Abbauen angesagt, damit bald die Landmaschinen wieder in den Schopf einziehen können. Vielen Dank an die Besitzer der Hütte, die es uns ermöglichen, dass das Fest in dieser schönen Atmosphäre stattfinden kann.

Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem Fest beigetragen haben: bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen die Kuchen und Brot gebacken und Salate gemacht haben, den Musikvereinen, die bei uns zu Gast waren, bei allen Firmen, die uns unterstützt haben sowie bei der Gemeinde, der Feuerwehr und den Anwohnern und ganz besonders natürlich bei allen unseren zahlreichen Gästen, die sich auch durch das teilweise durchwachsene Wetter nicht haben abschrecken lassen!


Jugend Musiziert 2017

Nach dem Erfolg beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Freiburg haben unsere beiden Klarinettistinnen Anja Gutmann und Sandra Schneider (im Trio gemeinsam mit Klara Barth aus Freiburg) auch die Herausforderung Landeswettbewerb erfolgreich gemeistert. Mit 23 Punkten und einem ersten Preis haben sie die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erreicht - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg Anfang Juni in Paderborn!


Neue Vorstandschaft

Bei der Generalversammlung am 3. Februar 2017 hat Roman Gutmann nach 25 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender abgegeben - zu seinem Nachfolger wurde Stefan Steiert gewählt. Simon Karle ist als Nachfolger von Albert Steiert künftig unser 2. Vorsitzender. Julia Gutmann (Jugendwart) und Lisa Kabiser (aktive Beisitzerin) wurden neu in die Vorstandschaft gewählt. Nach vielen Jahren ausgeschieden aus der Vorstandschaft ist auch unser Ehrenvorstand, Wolfgang Gutmann (zuletzt passiver Beisitzer).

Den jetzt ausgeschiedenen sowie natürlich auch den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Martin Schlegel (Rechner), Alwin Gutmann (Schriftführer), Edgar Schneider und Thomas Gutmann (Beisitzer) vielen Dank für alle geleistete Arbeit. Unserer neuen Vorstandschaft wünschen wir alles Gute für die neuen Aufgaben!


Adventskonzert 2016

In der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter und Paul fand am 2. Advent das gemeinsame Konzert von Trachtenkapelle, Jugendkapelle sowie Kirchenchor, Kinder- und Jugendchor statt.


Jugendvorspiel 2016

Am 1. Advent hatten die Kinder und Jugendlichen, die ein Instrument lernen, wieder die Gelegenheit, ihren Eltern, Verwandten und Freunden zu präsentieren, was sie im vergangenen Jahr auf ihrem Instrument gelernt haben.

In diesem Rahmen überreichte unser Jugendwart, Simon Karle, das bronzene Leistungsabzeichen an Jana Buttenmüller und Marie Goll - Herzlichen Glückwunsch!

Von Freund zu Freund

Einen wunderschönen Abend mit viel böhmisch-mährischer Blasmusik durften wir am Samstag, den 5. November 2016 erleben: Die Polkafreunde Münstertal und die Ulricher Musikanten gestalteten einen gemeinsamen Abend unter dem Motto "Von Freund zu Freund".

Sommerabschluss der Jugendkapelle

 

Mit einem kleinen Grillfest nach der letzten Probe vor den Sommerferien hat sich die Jugendkapelle bereits in die Sommerpause verabschiedet. Einen Arbeitseinsatz hat sie jedoch noch vor sich: am
2. August 2016 übernimmt die Juka die Bewirtung bei der Veranstaltung mit "Fidelius Waldvogel" im Innenhof des Bildungshauses.

Frühjahrskonzert 2016

Zusammen mit unserer Jugendkapelle und der Trachtenkapelle Münstertal haben wir am Pfingstsamstag einen schönen Konzertabend erlebt. Herzlichen Dank an unsere Gäste aus dem Untermünstertal sowie an unsere zahlreichen Zuhörer!

 

1. Mai 2016

Schlimmer geht immer - das mag der ein oder andere beim Blick aus dem Fenster am Morgen des 1. Mai sicher gedacht haben. Einstellige Temperaturen, dichter Nebel und sogar noch ein paar Schneereste haben uns auf der Berglust erwartet. Die am Tag zuvor aufgebauten Zelte und Hütten haben jedoch dafür gesorgt, dass der Maihock trotzdem stattfinden und wir unser musikalisches Programm absolvieren konnten. Und auch unsere Gäste haben alle ein trockenes und einigermaßen warmes Plätzchen gefunden.


Fasnet 2016

 

Mit dem Aschermittwoch enden die närrischen Tage - diese haben wir aber ausführlich genossen!

 

Unsere Guggeband war auch in diesem Jahr "on Tour" und hat die Fasnet am Schmutzige Dunschdig in Ehrenstetten eröffnet.

 

Den großen Auftritt hatte sie dann am Fasnetsundig beim "Wild Wild Fest" in
St. Ulrich. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Cowboys und Indianer, die unsere Gäste waren, und vor allem an alle, die zum Programm beigetragen haben!

Heiligabend 2015

Auch wenn Wetter und Temperaturen in diesem Jahr nicht gerade weihnachtlich stimmten, erfreuten einige Jungmusiker an Heilig Abend die Besucher der Kinderkrippenfeier am Nachmittag und der Christmette am Abend auf dem Rössleplatz mit Weihnachtsliedern.


Adventskonzert 2015

Feste Tradition hat unser Adventskonzert, das wie in jedem Jahr am 2. Adventssonntag in der Pfarrkirche in St. Ulrich stattfand. Die Jugendkapelle  eröffnete das Konzert mit "Polish Christmas Lights" und "A Renaissance Revel". Zwischen den Beiträgen von Kinder- und Kirchenchor brachte die Trachtenkapelle die Werke "Rest" (Frank Ticheli), "The Bells of Big Ben" (Wong Kah Chun) und "Magic Child" (Thomas Trachsel) zu Gehör. Um den Bogen zum Eröffnungsstück der Jugendkapelle zu schließen, standen in "Polish Christmas Music", dem  Abschlussstück der Trachtenkapelle, wie zu Beginn bei der Jugendkapelle osteuropäische Advents- und Weihnachtslieder im Mittelpunkt.


Jugendvorspiel

Beim alljährlichen Jugendvorspiel am 1. Advent 2015 hatten unsere jungen Musiker wieder die Gelegenheit, Eltern, Verwandten und Freunden zu präsentieren, was sie in den vergangenen Monaten auf ihren Instrumenten gelernt haben. Dabei waren alle Altersklassen vertreten - von den aller jüngsten an der Blockflöte bis hin zu den alten Hasen.


Enthurstungsaktion 2015

Auch in diesem Herbst tauschen unser Musiker ihre Instrumente wieder gegen Motorsäge und Freischneider. Die Enthurstungsaktionen sorgen schon seit einigen Jahren für eine Aufbesserung unserer Vereinskasse - und die Kameradschaft kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz!

 


Bezirksjugendtag

Schon seit etwa 15 Jahren treffen sich die Kinder und Jugendlichen der 8 Musikvereine im Bezirk 2 des Oberbadischen Blasmusikverbands zum Bezirksjugendtag. In diesem Jahr war der Musikverein Au der Gastgeber. Auch aus St. Ulrich waren Jungmusiker mit dabei und haben mit den Dirigenten David Mandel und Philip Steffe in nur eineinhalb Tagen ein ansprechendes Programm einstudiert.


OpenAir mit den Ulricher Musikanten

Am 20. September luden die Ulricher Musikanten bereits zum zweiten Mal zu einem OpenAir-Konzert im inzwischen neu gestalteten Klostergarten in St. Ulrich ein. Obwohl wir keine sommerlichen Temperaturen mehr zu bieten hatten, konnten die zahlreichen Zuhörer dennoch einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben. Neben den für die Ulricher Musikanten typischen Polkas, Märschen und Walzern aus Böhmen und Mähren standen auch einige Solo-Einlagen und Swing-Stücke auf dem Programm.


Erfolgreiche Fußballer

Die Fußballer der Trachtenkapelle haben in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2010 das Vereinsturnier in Wittnau gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Badische Zeitung hat darüber berichtet.


Maihock auf der Berglust

Obwohl sich das Wetter am 1. Mai leider nicht von seiner besten Seite zeigte, ließen es sich viele nicht nehmen, ein paar gemütliche Stunden bei Musik, gutem Essen und Kaffee und Kuchen auf der Berglust zu verbringen.

Fotos gibt es auf der Homepage unserer Gastgeber, dem Schwarzwaldverein Ortsgruppe Freiburg-Hohbühl.


Jugend musiziert

Herzlichen Glückwunsch an unsere Klarinettistin Anja Gutmann, die nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an Regional- und Landeswettbewerb in diesem Jahr beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg teilgenommen hat!


Fasnet 2015

Unter dem Motto "Mittelalter für Jung und Alt" waren am Fasnetsonntag (15. Februar) tapfere Ritter und edle Burgfräuleins in St. Ulrich unterwegs. Fotos gibt es in der Bildergalerie, und zum Bericht der Badischen Zeitung geht es hier.



Die Ulricher Musikanten bei der Latenight-Show im Stadttheater

Am 6. Februar 2015 begaben sich die Ulricher Musikanten auf neue Pfade, nämlich als Überraschungsgast bei der Latenight-Show im Stadttheater Freiburg. Wie die beiden Moderatoren, Sophie Passmann und Tobias Gralke, den Abend fanden, und wer außer den Ulricher Musikanten sonst noch zu Gast war, kann man hier nachlesen.


Ehrungen beim Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Bollschweil am 4. Januar 2015 wurden Ingrid Sumser und Albert Steiert für 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft der Trachtenkapelle geehrt. Herzlichen Glückwunsch!