Dirigent

Philip Steffe aus Münstertal im Schwarzwald, geboren am 18.05.1987 in Freiburg/Breisgau, ist seit September 2015 Dirigent der Trachtenkapelle St. Ulrich.

 

Seine musikalische Laufbahn begann im Alter von 8 Jahren mit der Ausbildung an der Trompete über die Schwarzwaldkapelle Münstertal und die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau, wobei er 11 Jahre lang von Michael Stecher unterrichtet wurde. Mit der Trompete, dem Flügelhorn oder dem Kornett, zählen ihn neben der Schwarzwaldkapelle auch das sinfonische Verbandsblasorchester Markgräflerland (VBO) und die Polkafreunde Münstertal zum festen Stamm. Es ist ihm wichtig, im

Hinblick auf sein pädagogisches und musikalisches Wirken als Dirigent, die Perspektive des Instrumentalisten nicht aus den Augen zu verlieren und nicht zuletzt deshalb nimmt für ihn das aktive Musizieren im Orchester einen nahezu gleich hohen Stellenwert wie das Leiten eines Orchesters ein.

 

2007 nahm Philip Steffe an der Ausbildung zum Blasorchester-Dirigenten der Qualifikationsstufe C3 an der BDB-Musikakademie in Staufen teil. Zu seinen Fachdozenten im Dirigieren zählten Markus Mauderer, Marc Lange und Ulrich Winzer. Den C3-Kurs konnte er als Lehrgangsbester abschließen.

 

Seine erste Dirigententätigkeit übte er beim Musikverein Ebringen e.V aus, den er von 2008 bis 2016 leitete. Gelegentlich tritt er als Dirigent bei Projekten mit Jugendlichen des Oberbadischen Blasmusikverbandes, des Markgräfler Musikverbandes und anderen Orchester-Projekten in der Region in Aktion.

 

2011 bis 2013 nahm Philip Steffe am zweijährigen 26. berufsbegleitenden Lehrgang „Leitung von Blasorchestern (B)“ an der Bundesakademie in Trossingen teil, wobei er im Fach Dirigieren von Professor Johann Mösenbichler und Regina Gaigl unterrichtet wurde und letztlich den B-Schein ebenfalls mit der Bestnote „sehr gut“ abschloss.

 

„Wer rastet, der rostet“ lautet seine Devise, deshalb liegt ihm die ständige Weiterbildung seiner persönlichen Musizier-/Dirigierfähigkeiten durch aktive und passive Teilnahmen bei Meisterkursen, Dirigier- und anderen Workshops zum Beispiel bei Kevin Sedatole (USA), Douglas Bostock (GB), Franz

Watz (DE/RO), Markus Theinert (DE) oder Peter Kleine-Schaars (NL) besonders am Herzen.

 

Den musikalischen Schwerpunkt seiner Probenarbeit legt Philip Steffe auf die Erarbeitung einer musikalisch authentischen und homogenen Gesamtdarstellung seines Ensembles, unabhängig von der Stilrichtung, welchen er grundsätzlich sehr offen gegenübersteht.

 

Philip Steffe studierte BWL an der Dualen Hochschule (DHBW) in Lörrach mit der Fachrichtung Industrie, wobei er hierfür im Oktober 2010 seinen Bachelor of Arts erfolgreich ablegte und seither auch hauptberuflich in diesem Berufsfeld bei der Diotec Semiconductor AG vom Hauptsitz in Deutschland aus arbeitet.